Home News Aktionen Wissenswertes Über RdfD Shop

Projekt: Prometheus

Ich brachte das Feuer und formte die Menschen. Ich bin Schöpfer der Kultur. In meiner Schmiede erschaffe ich Zivilisationen. Meine Phantasie erweckt ganze Welten und füllt sie mit Leben. In meiner Seele brennt Prometheus’ Flamme. RdfD ist thematisch in drei Bereiche unterteilt. Diese, als Projekte bezeichneten, Bereiche sind nur für die innere Organisation von Bedeutung und sollen helfen den Überblick zu bewahren. Prometheus ist eines dieser Projekte. Als Faust in seinem Studierzimmer versuchte die Bibel ins Deutsche zu übertragen begann er seine Übersetzung mit dem Satz: „Im Anfang war das Wort“. Diesen verwarf er aber schnell und versuchte es erneut: „Im Anfang war der Sinn“. Doch auch diesen Satz ließ er zugunsten von „Kraft“ und schließlich von „Tat“ fallen. Dabei war er mit dem „Sinn“ bereits am nächsten dran den Anfang korrekt zu beschreiben, denn auch vor jeder Tat steht immer erst der Sinn - genauer gesagt die Idee, welche uns in den selbigen kommt. Ideen sind es, die allen Errungenschaften der Menschheit vorausgegangen sind. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Die Fähigkeit Ideen zu entwickeln nennt sich Kreativität und je größer diese ist, desto größer ist auch der Ideenreichtum eines Menschen. Während die Gesellschaft unter anderem ein Mittel dafür ist unser Wissen zu mehren, ist das Wissen selbst nur ein Werkzeug. Dieses nutzen wir um unsere Ideen zu verwirklichen und gleichzeitig als Basis für neue Ideen. Doch der Ursprung der Idee und somit der Weiterentwicklung ist die Kreativität. Aus diesem Grund heraus hat der Mensch instinktiv angefangen seine Kreativität zu schulen und zu fördern. Mit dieser Tätigkeit der Kreativschulung war die Kunst und somit auch die Kultur geboren. In allen Völkern der Welt, zu allen Zeiten der Geschichte lässt sich Kunst finden und eine Abkehr von ihr hätte fatale Folgen für unsere Zukunft. Kunst und Kultur sind die zwei Aspekte mit denen sich das Projekt: Prometheus beschäftigen wird.

Was genau sind die Aufgabenfelder von Projekt: Prometheus?

Prometheus soll den Wert von Kunst und Kultur unterstreichen sowie die Kreativität fördern und erhalten. Aufbereitete Artikel zu Themen aus diesen Bereichen, sowie zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Initiativen sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Wie immer liegt dabei der Erfolg in euren Händen.

Ihr seid dran:

werdet als Autoren für Prometheus tätig - hier plant mit uns Aktionen und Veranstaltungen oder teilt uns eure Ideen und Hinweise mit - hier