Home News Aktionen Wissenswertes Über RdfD Shop

Projekt: Odin

Ich bin ein Wanderer. Ein Reisender auf der Suche nach neuen Ufern. All meine Sinne graben nach Erkenntnis und Weisheit. Mein Verstand zieht die Fäden und lenkt die Ordnung. Der Geist Odins wohnt in mir. RdfD ist thematisch in drei Bereiche unterteilt. Diese, als Projekte bezeichneten, Bereiche sind nur für die innere Organisation von Bedeutung und sollen helfen den Überblick zu bewahren. Odin ist eines dieser Projekte. Ein Merkmal, welches den Menschen von den meisten Tieren unterscheidet, ist seine Fähigkeit Werkzeuge herzustellen und zu gebrauchen um sich Arbeiten zu erleichtern oder bestimmte Ziele überhaupt erst erreichen zu können. Besonders herausragend ist dabei die Tatsache, dass wir sogar in der Lage sind komplexe Handlungsketten durchzuführen um ein Ziel zu erreichen. Wir bauen Werkzeuge zum Montieren von Maschinen, mithilfe derer dann noch umfangreichere Geräte und Hilfsmittel erzeugen werden können. All diese Handlungsketten könnte man heute unter dem Begriff Technik zusammenfassen. Doch am Anfang einer solchen Handlungskette steht immer erst eine Erkenntnis. Die Voraussetzung für einen solchen Geistesblitz ist, vielleicht entgegen der allgemeinen Meinung, kein Intelligenzquotient der jede Skala sprengt, sondern etwas menschentypisches – die Neugier. Die Fragen „wie löse ich ein Problem“ und „wie funktioniert das“ sind uns sprichwörtlich in die Wiege gelegt und für unsere Entwicklung besonders wichtig, weil wir uns neue Fähigkeiten nur durch Verständnis aneignen können. Genau diese zwei Aspekte sind es, mit denen sich das Projekt: Odin beschäftigt.

Was genau sind die Aufgabenfelder von Projekt: Odin?

Odin soll helfen Wissenschaft, Forschung und Technik attraktiver und verständlicher zu gestallten. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Neugier wieder zu wecken. Aufbereitete Artikel zu Themen aus diesen Bereichen, sowie zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Initiativen sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Wie immer liegt dabei der Erfolg in euren Händen.

Ihr seid dran:

werdet als Autoren für Odin tätig - hier plant mit uns Aktionen und Veranstaltungen oder teilt uns eure Ideen und Hinweise mit - hier