Home News Aktionen Wissenswertes Über RdfD Shop

Projekt: Chaos

Ich bin der Anfang und das Ende. Ich bin die Seele allen Wirkens. Mein Geist steckt in Raum und Zeit. Mein Wille formt die Welt. Ich bin Teil des Chaos. RdfD ist thematisch in drei Bereiche unterteilt. Diese, als Projekte bezeichneten, Bereiche sind nur für die innere Organisation von Bedeutung und sollen helfen den Überblick zu bewahren. Chaos ist eines dieser Projekte. Stellt man sich einen Raum vor in dem sich nur ein Mensch befindet und stellt man dann die Frage danach wie viele Meinungen es in diesem Raum gibt, so ist die Antwort deutlich einfach und auch schnell gegeben – eine Meinung, nämlich die Meinung dieses einen Menschen. Doch sobald ein zweiter Mensch dazu kommt wird diese einfache Frage unendlich kompliziert, da es nicht nur die beiden Einzelmeinungen, sondern auch unendlich viele Mischformen zwischen den beiden Meinungen gibt. Je mehr Menschen sich in diesem System befinden, desto schwieriger wird es eine gemeinsame Meinung zu finden und es kann zu Konflikten kommen. Da der Mensch aber auf die Zusammenarbeit mit anderen angewiesen ist, müssen diese Konflikte möglichst vermieden oder in eine produktive Richtung gelenkt werden. Dies geschieht mithilfe bestimmter Regeln, Werte und Normen an die sich alle halten sollen. Wenn sich Menschen gemeinsamen Regeln unterordnen bezeichnet man dies als Gruppe oder im größeren Maßstab als Gesellschaft. Doch wer hat das Recht Regeln für ein solches gesellschaftliches System zu erlassen und wie sollte dieses System überhaupt strukturiert sein? Antworten auf diese Frage gibt es seit sich Menschen zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen haben. Doch welche dieser Antworten führt auch zu einer akzeptablen Lösung des Konfliktproblems. Wie ein solches Gesellschaftssystem aussehen sollte, damit beschäftigen sich Systemphilosophen, Politiker und auch das Projekt: Chaos.

Was genau sind die Aufgabenfelder von Projekt: Chaos?

Chaos soll eine Antwort auf die Frage nach einem geeigneten Gesellschaftssystem finden und es soll Politik, Wirtschaft und Geschichte vermitteln. Aufbereitete Artikel zu Themen aus diesen Bereichen, sowie zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Initiativen sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Wie immer liegt dabei der Erfolg in euren Händen.

Ihr seid dran:

werdet als Autoren für Chaos tätig - hier plant mit uns Aktionen und Veranstaltungen oder teilt uns eure Ideen und Hinweise mit - hier